US-Präsident Donald Trump will die EU für ihre Whiskey-Zölle bestrafen. Seine Drohung, alkoholische Getränke mit 200-Prozent-Strafzöllen zu belegen, träfe vor allem ein Land.
US-Präsident Donald Trump droht der als Reaktion auf deren Zollaufschläge auf US-Whiskey mit Zöllen in Höhe von 200 Prozent auf Wein, Champagner und andere alkoholische Getränke. In einem Eintrag in seinem Online-Netzwerk Truth Social nahm Trump vor allem französische Produkte ins Visier. Die EU-Zölle müssten „sofort“ zurückgenommen werden, forderte er am Donnerstag. Frankreich erklärte umgehend seine Bereitschaft „zurückzuschlagen“.
EUIn der Nacht auf Mittwoch waren von beschlossene US-Einfuhrzölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte in Höhe von 25 Prozent in Kraft getreten. Es sind die ersten Zölle seiner zweiten Amtszeit, von denen die EU und ihre Mitgliedsländer direkt betroffen sind. Brüssel reagierte umgehend mit Gegenzöllen auf ausgewählte US-Produkte wie Jeans, Whiskey und Motorräder, die ab dem 1. April greifen sollen.
Trump