Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht sitzt noch immer in Hamburg in Haft. In einer neuen Reality-Show spricht er über das Verhalten, das ihn in den Knast gebracht hat.
Viel Geld ausgeben, (zu) wenig Geld verdienen. Das ist zum Dilemma im Leben von Jimi Blue Ochsenknecht geworden. Aktuell sitzt der Sohn von Schauspieler Uwe Ochsenknecht noch immer in Hamburg im Gefängnis, die Auslieferung nach Österreich wurde genehmigt.
Jimi Blue Ochsenknecht mag Luxus
Das Hanseatische Oberlandesgericht habe dies für zulässig erklärt und die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg die Auslieferung bewilligt, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft der Nachrichtenagentur DPA. Gegen den 33-Jährigen wird schon länger in Österreich wegen Betrugs ermittelt. Ende 2021 feierte Ochsenknecht in einem Hotel in Tirol mehrere Tage lang einen Geburtstag. Die fast 14.000 Euro hohe Rechnung zahlte er trotz mehrfacher Ermahnung, Ratenzahlungsangeboten und Gerichtsverhandlungen nicht. Mittlerweile wurde die Rechnung von seiner Ex-Freundin und Mutter seiner Tochter Snow, Yeliz Koc, beglichen.
Wie es zu Ochsenknechts kriminellem Verhalten gekommen ist, darüber gibt er jetzt selbst Aufschluss. Ochsenknecht ist in der Reality-Show „Villa der Versuchung“ als Kandidat dabei. Die Dreharbeiten fanden vor einiger Zeit statt, die Ausstrahlung beginnt jetzt, während er in Haft sitzt. „Ich habe ein Faible für teure Sachen. Ich hatte Schulden, das waren so 250.000 Euro oder so“, verrät Ochsenknecht seinen Mitstreitern in der Sat.1-Show.
Hoher Schuldenberg
Das Prinzip der Sendung ist angesichts der aktuellen Situation Ochsenknechts pikant. 14 Promis müssen sich darin zwei Wochen lang entscheiden: Wählen sie Luxus oder können sie der Versuchung widerstehen? Die meisten der teilnehmenden Promis haben entweder Probleme mit ihren Finanzen oder genug Geld, um nicht sparen zu müssen. Schwierige Voraussetzungen in einer Sendung, deren Prämisse es ist, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und Geld zu erspielen beziehungsweise zu sparen.
Dass Ochsenknecht ausgerechnet in dieser Show zu sehen ist, während er für sein Verhalten in Haft sitzt, klingt beinahe wie die Ironie des Schicksals.