Waldbrände: Keine Ausweitung bei Waldbrand auf der Saalfelder Höhe

Keine Ausweitung des Feuers: In der Nacht bessert sich die Lage auf der Saalfelder Höhe etwas. Unter Kontrolle ist das Feuer aber weiterhin nicht. Kann die Verstärkung aus Bayern helfen?

Beim großflächigen Wald- und Vegetationsbrand auf der Saalfelder Höhe lodern die Flammen weiter. Ausgeweitet habe sich die Fläche in der Nacht immerhin nicht, sagte der Sprecher des Landratsamtes Saalfeld-Rudolstadt, Peter Lahann. Die Lage sei daher „besser im Moment, als gestern Abend“. Unter Kontrolle sei das Feuer aber weiterhin nicht.

Derzeit seien 562 Einsatzkräfte vor Ort, sagte Lahann – knapp 40 mehr als noch am vergangenen Abend. Es seien Löschzüge aus Franken eingetroffen, die zur Verstärkung angefordert wurden. Tagsüber sollen dann noch weitere Einsatzkräfte aus Bayern eintreffen, die bis Sonntag bleiben sollen. Auch ein Polizeihubschrauber werde von 8.00 bis 20.00 Uhr wieder zum Löschen eingesetzt.

Die Brandherde erstreckten sich am Donnerstagabend auf einer Fläche von rund 250 Hektar. Seit Mittwoch sind Feuerwehren und andere Einsatzkräfte auf der Saalfelder Höhe ununterbrochen im Einsatz.

Weitere Artikel und Beiträge